D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Der Punktierte Sichelfisch tut seinem Namen alle Ehre – er hat schöne schwarze Punkte und seine Brustflosse scheint den Schwung einer Sense oder Sichel nachzuahmen – im Bild ein Exemplar von 1.6 kg Gewicht. (März 2013)

Punktierter Sichelfisch

Der Punktierte Sichelfisch (Drepane punctata; engl. spotted sicklefish, spotted batfish; span. catemo manchado) gehört zur Familie der Sichelfische (Drepane) und lebt laut Fishbase in den warmen und tropischen Meeren des Indo-West Pazifiks (Indien, nördliches Australien, Neu Guinea, Indonesien, Philippinen, Taiwan und Japan).

Der Punktierte Sichelfisch hat einen hochrückigen, seitlich stark abgeflachten Körper und wird maximal 50 cm, meist aber nur etwa 25 cm lang. Er hat eine silberne Grundfarbe mit einem Stich ins Grünliche oder ins Goldene. Auf der oberen Körperhälfte sitzen in ziemlich regelmässig angeordneten Reihen schwarze oder dunkelgraue Punkte. Seine Brustflosse ist sichelförmig geschwungen und sehr lang, länger als der Kopf. Er hat ein Maul, das sich stark vorstülpen lässt und grosse, runde Schuppen.

Der punktierte Sichelfisch lebt über Sand- und Schlammgründen, oft in der Nähe von Flussmündungen. Er ernährt sich von wirbellosen Tieren und kleinen Fischen. Der punktierte Sichelfisch wird offenbar nur wild gefangen und nicht in Aquakultur gezüchtet.

Charakter und Verwendung

Laut Fishbase kommt der Punktierte Sichelfisch fast ausschliesslich frisch auf den Markt. Entgegen den Angaben unseres Händlers, der den Fisch ausschliesslich zur ganzen Verarbeitung empfiehlt, lässt sich das Tier ziemlich leicht filetieren und ist sehr ergiebig. Es hat ein festes, eher transparent wirkendes Fleisch, das je nach Körperzone dunkelrot, dunkelrosa, kalbfleischfarben oder fast weiss ist – besonders dunkel ist es hinter der dicken Stirn des Tiers. Der Fisch hat grosse, feste Gräten und das Fleisch lässt sich leicht von der Haut lösen. Beim Kochen wird das Fleisch weiss und erinnert dann ein wenig an Schwertfisch, vom Aroma her auch ein wenig an magere Stücke vom Schwein.

Unser Fischhändler empfiehlt, den Fisch mit etwas Zwiebel, Wein und Chili im Ofen zu garen. Uns gefällt es auch, ihn (wie es in der Kombüse der «PS Narina»  gemacht wird) zu filetieren, zu braten und dann auf einer mit Oliven, Kapern und Zitronenzeste gewürzten Sauce auf Tomatenbasis zu servieren – wobei kleinere Stücke, die wir von der Karkasse des Fisches gekratzt haben, in die Sauce integriert werden.

Ein Goldschmied bekäme das kaum feiner hin: das Gelenk der langen Brustflosse wird durch ein Deckelchen geschützt, das äusserst kostbar gearbeitet wirkt.
Der Punktierte Sichelfisch hat ein Maul, das sich weit vorstülpen lässt.
Der Fisch lässt sich leicht filetieren – allerdings bleibt an den Randzonen auch noch einiges Fleisch hängen, das separat von der Karkasse geschabt werden will.
Mit ein paar wenigen Schnitten erhält man ein schönes Filet von fester Konsistenz.
Das Fleisch des gefleckten Sichelfisches ist je nach Körperzone dunkelrot, dunkelrosa, kalbfleischfarben oder fast weiss.
Der Gefleckte Sichelfisch hat grosse und feste Gräten.
Die Filets des Punktierten Sichelfisches können gebraten und zum Beispiel auf einer mediterran inspirierten Sauce angerichtet werden, so wie das auch in der Kombüse der «PS Narina» gemacht wird.

First Publication: 12-3-2013

Modifications: