D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Der Soldaten-Trommler hat einen silbrigen Körper mit dunkleren Reflexen – ein Exemplar von 1.2 kg, gekauft bei der «RMC Paradise AG» an der Küchengasse in Basel. (März 2013)

Soldaten-Trommler

Der Soldaten-Trommler (Nibea soldado; engl. Soldier croaker) lebt laut Fishbase von den Küsten von Indien und Sri Lanka ostwärts bis Queensland, Australien und Neuguinea, nordwärts bis Vietnam, Mekong-Becken.

Der Soldaten-Trommler hat einen hochrückigen Körper mit einem recht stark gewölbten Nacken, er wird maximal 60 cm lang. Sein Körper ist silbrig mit dunkleren Reflexen. Er hat eine markant geschwungene Seitenlinie und eine gerundete Schnauze mit leicht vorstehendem Oberkiefer. Die Schwanzflosse ist schaufelartig gerundet, im oberen Bereich silbrig-bräunlich, im unteren Bereich gelb. Die erste Stachel der silbrigen Rückenflosse ist auffällig klein. Auch die erste Stachel der Afterflosse ist kümmerlich klein, die zweite dafür fast waffenartig verstärkt, die anschliessenden Weichstrahlen sind von einem markanten Gelb. Auch Brust und Bauchflossen sind teilweise leicht gelblich getönt. Der Soldaten-Trommler hat eine karottenförmige Schwimmblase, die er mit speziellen Muskeln in Schwingung bringen und so Trommellaute produzieren kann. Der Fisch hat runde, weiche Schuppen, die sich recht leicht entfernen lassen.

Der Soldaten-Trommler bewohnt flache Küstengewässern und Flussmündungen. Er ernährt sich von kleinen Fischen und wirbellosen Tieren. Er kommt frisch, getrocknet oder gesalzen auf den Markt.

Charakter und Verwendung

Wie alle Umberfische sollte auch der Soldaten-Trommler nur gekocht gegessen werden. Der Fisch lässt sich leicht filetieren und hat ein dunkel rosarotes Fleisch, das beim Kochen weisslich wird. Der Soldaten-Trommler eignet sich für die meisten Zubereitungen – zum Beispiel kann man aus ihm auch eine Suppe kochen und sein Filet im Wirsingblatt als Einlage servieren (so wie das in der Kombüse der «PS Narina» gemacht wird). Die Fischsuppe wird dabei mit Roter Bete kombiniert, was ein markant rauchiges Aroma produziert – die Morcheln verstärken diesen waldig-feuchten Eindruck noch.

Die Schwanzflosse des Soldaten-Trommlers ist schaufelartig gerundet, im oberen Bereich ist sie silbrig-bräunlich, im unteren Bereich gelb.
Die erste Stachel der Afterflosse ist kümmerlich klein, die zweite dafür fast waffenartig verstärkt – die anschliessenden Weichstrahlen sind von einem markanten Gelb.
Die Schwimmblase des Soldaten-Trommlers ist karottenförmig. Mit Hilfe spezieller Muskeln kann er sie in Schwingung bringen und so Trommellaute produzieren.
Der Soldaten-Trommler lässt sich leicht filetieren und hat ein dunkel rosarotes Fleisch.
Aus der Karkasse lässt sich mit wenig Aufwand eine Suppe kochen.
Die Filet-Stücke können in Limettensaft mariniert und dann in Wirsingblätter eingepackt werden.
Die Fischsuppe wird dabei mit Roter Bete kombiniert, was ein markant rauchiges Aroma produziert, zu dem auch die Morcheln sehr gut passen.

First Publication: 3-4-2013

Modifications: