D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Katsuobushi gehört zu den Grundzutaten der japanischen Küche.

Bonitoflocken

Der echte Bonito (Katsuwonus pelamis) gehört zur Art der Makrelenartigen (Scombridae) und wird zu den Thunfischen gezählt. Er erreicht eine Länge von etwa einem Meter und ein Gewicht von 20 kg oder mehr. Sein Bauch ist silberfarben und wird durch sieben dunkle Längsstreifen markiert. Bonito ernährt sich von Weichtieren, Krebsen, Fischen und kleineren Artgenossen. Er lebt in wärmeren Meeren in einer Tiefe von 0 bis 280 m – im Sommer wird er manchmal auch in der Nordsee gefangen. Der Bonito ist der kommerziell wichtigste Thunfisch – seine Bestände sind nicht gefährdet und gelten als relativ stabil.

Aufwendige Herstellung

Bonito-Flocken (japanisch Katsuobushi) sind ein wesentlicher Bestandteil der japanischen Küche und vor allem der berühmten Dashi-Brühe (vergleiche Udonsuppe). Für die Herstellung der Flocken müssen die Fische erst filetiert, dann etwa 20 Minuten leicht gekocht werden. Man entfernt alle Gräte und räuchert das Filet nun bis zu zwei Wochen lang täglich während etwa sechs Stunden. Dadurch wird der Wasseranteil von 70% auf 25% reduziert. Anschliessend wird der Fisch während zwei bis drei Tagen in der Sonne getrocknet und dann mit Hilfe eines Pilzes (Apergillus glaucus) gepökelt. In der Folge wird er erneut alle zwei Wochen während einiger Zeit in die Sonne gelegt – nun mit dem Ziel, die Pilzschicht auf der Oberfläche abzutöten. Diese Prozesse verändern die Konsistenz des Fisches ganz erheblich und er gleicht mehr und mehr einem Stück trockenen Holzes (das japanische Wort bushi bedeutet auch soviel wie Baumknorren). Dieses Stück wird schliesslich mit Hilfe eines speziellen Hobels zu feinsten Flocken verarbeitet.

Tanzende Fischflocken

Früher wurde Katsuobushi jeweils frisch gehobelt. Heute bietet der Handel die Bonito-Flocken oft in praktischen Tütchen von 2 bis 5 g an. Für die Dashi-Brühe werden diese Flocken kurz in heissem Wasser gekocht und dann abgesiebt. Bonito-Flocken können aber auch direkt zum Würzen einzelner Speisen eingesetzt werden. Zum Beispiel kann man Katsuobushi über fertig gekochten Reis streuen oder mit etwas Sojasauce auf Tofu servieren. Die Flocken sind ausserordentlich leicht und fein – streut man sie über eine heisse Speise, dann beginnen sie sich unter dem Effekt der Hitze ganz leicht zu bewegen. In Japan nennt man Katsuobushi deshalb auch «Tanzende Fischflocken».

Resultat einer vielstufigen Behandlung des Filets: ein knochentrockenes und steinhartes Klötzchen, das mit Hilfe eines speziellen Hobels zu feinsten Flocken verarbeitet wird.
Erst aufgeschnitten offenbart das Klötzchen, dass es aus dem Fleisch eines Fisches hergestellt wurde.
Auf dem Tsukiji-Fischmarkt in Tokyo wird Katsuobushi von spezialisierten Händlern verkauft, die ihre Flocken mit Hilfe grosser Hobelmaschinen herstellen. (April 2013)

Rezepte mit Bonitoflocken

First Publication: 8-2007

Modifications: 4-3-2009, 8-10-2011, 26-4-2013