D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Von Flasche zu Flasche – ein Tagebuch

Ein Projekt von Samuel Herzog

Es geht auf diesen Seiten keineswegs darum, Weine miteinander zu vergleichen, sie einzuordnen, zu bewerten oder gar Kauftipps abzugeben – dafür braucht es einen kühlen Kopf und klare Kriterien. Beides steht mir nicht zur Verfügung. Für fundierte Wein-Kritiken braucht es Experten, die Weine nach ganz bestimmten Merkmalen beurteilen und ihre Erkenntnisse so formulieren, dass sie nachvollziehbar sind. Hierfür fehlt es mir an Talent, an Wissen und vielleicht auch an Lust. Es geht hier auch nicht darum, etwa ‹gute› Weine von ‹schlechten› zu unterscheiden oder besonders edle Gewächse vorzustellen – im Gegenteil: hier wird jede Flasche ernst genommen, die teure so sehr wie die billige. Auch die Frage, ob ein Wein es wert sei, dass er auf diesen Seiten so viel Platz einnehmen darf, stellt sich nicht – der Wein steht vor mir auf dem Tisch, das reicht.

Die Flasche ist mir ein Gegenüber, mit dem ich eine gewisse Zeit verbringe – in der Regel eine gute Stunde, manchmal auch zwei. Während dieser Zeit geht es nur um diesen Wein und um mich. Er bringt seine Bedingungen mit – seine Herkunft, den Charakter seiner Traube, die aromatischen Spuren seines Terroirs, die Zeichen seiner Verarbeitung im Keller, seine Reifung etc. Und ich bringe meine Bedingungen mit, meine Geschichte, meine gegenwärtige Verfassung, die Erinnerungen an die Erlebnisse des Tages , meine Sorgen und Ängste, meinen Jubel, meine Traurigkeit – und nicht zuletzt natürlich auch: meinen Durst, meinen Appetit auf Gerüche und Geschmäcker. Zu meinen Bedingungen gehört allerdings auch, dass ich, leider, einen schlechten Riecher habe – während andere schon beim ersten Kontakt mit dem Glas tausend Assoziationen formulieren können, brauche ich ganz viel Zeit bis ich endlich etwas in dem Wein erfassen und schliesslich beschreiben kann.

Es geht hier also einmal um eine Begegnung zwischen dem Wein und mir. Es ist das Ziel der Texte, etwas von dieser Begegnung wiederzugeben – von Flasche zu Flasche. Dabei versuche ich, auch meine Bewegungen auf den Wein zu oder von ihm weg zu erfassen – zu beobachten, wie sich das aromatische Erleben mit meinen Gedanken verbindet oder eben auch nicht, der ständig sich wandelnden Aufmerksamkeit zu folgen.

Zum anderen geht es auch darum, dem schnellen Lauf der Dinge einen Moment der Konzentration entgegen zu setzten, ein Ritardando zu bewirken – und sei es nur für die Dauer von ein paar Schlucken. Ich habe das Trinken von Wein immer schon als ein Ritual des zu mir Kommens verstanden – dazu gehören je nach Verfassung durchaus auch Rauschzustände, in denen ich mich anders wahrnehmen kann als sonst.

Ich verstehe diese Texte eher als Notizen, deshalb sollen sie auch etwas Raues und etwas Vorläufiges haben. Der Akt des Trinkens und Schreibens ist eine Art Improvisation und stark dem Moment verpflichtet – es geht um Konzentration, also auch um den Umgang mit Müdigkeit, die sich am Abend fast zwangsläufig einstellt. Deshalb werden die Texte im Nachhinein auch nicht weiter bearbeitet. Ich verstehe sie als Notizen, als Spuren dessen, was während der Verkostung passiert ist – also sollen sie auch etwas Raues, Vorläufiges oder Halbfertiges haben, mitunter gar etwas deplatziert sein, vielleicht gar peinlich oder getrübt vom Effekt des Alkohols. Der Begriff des «Tagebuchs» scheint mir diesem Unterfangen am besten zu entsprechen. Denn es geht ja auch darum, wie sich mich von Wein zu Wein entwickle, wie sich mein Leben und Erleben verändert. Es ist eine Reise «Von Flasche zu Flasche», deshalb endet auch jeder Text mit einem Link, der zur «Nächsten Flasche» führt.

Die Wahl der Weine

Natürlich ist auch die Wahl der Weine, die auf diesen Seiten verkostet werden, sehr subjektiv geprägt. Ich gehe dabei jedoch relativ strukturiert vor, das heisst ich trinke mich nicht kreuz und quer durch die Weinwelt, sondern bleibe immer für einige Flaschen bei demselben Typ aus derselben Gegend. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, dass ich die Weinregion vor oder während eines Verkostungs-Zyklus besuchen kann – und also mit dem Getränk auch eine Landschaft verbinde. Natürlich werde ich dabei von der HOIO-Redaktion unterstützt, die auch die allgemeineren Seiten zum Thema Wein realisiert.

Die Motive für die Wahl eines Weintyps können sehr unterschiedlich sein. Den Barbera (ab der 1. Flasche) habe ich gewählt weil ich mit der fixen Idee gross geworden bin, alles, was den Namen «Barbera» trage, müsse notgedrungen eine üble, mit Frostschutzmitteln aromatisierte Tunke sein. Aus ähnlich edlen Motiven habe ich mich dem Valais Pinot noir (ab der 25. Flasche) zugewandt – denn in meiner Jugend galt es als ein unumstössliches Gesetz, dass aus dem Wallis keine guten Weine kommen können. Den Egri Bikavér (ab der 52. Flasche) habe ich verkostet weil mich eine kleine Reise nach Egri geführt hat und ich den Wein wegen seines Namens «Stierenblut» höchst verdächtig fand (gerne hätte ich mehr als drei Flaschen verkostet, leider ist der Wein ausserhalb Ungarns kaum zu bekommen). Cornas (ab der 55. Flasche) habe nicht ich ausgewählt, sondern die französische Eisenbahn: Ich wollte das Weinbaugebiet Crozes-Hermitage besuchen, doch im Zug von Lyon aus teilte mir die Schaffnerin mit, dass der Regional-Express wegen Bauarbeiten nicht in Crozes-Hermitage halte, dafür aber in Cornas (leider fühlte sich die SNCF nicht verpflichtet, mir die preisliche Differenz zu erstatten – die beim Wein ist gemeint, denn der Cornas ist einer der teuersten Tropfen des Rhône-Tals). Alsace Riesling (ab der 64. Flasche) habe ich ausgewählt weil ich in Basel aufgewachsen bin – und das Elsass sozusagen als «meine Weinregion» betrachte.

Zu den Bildern

Die Bilder am Kopf dieser Seiten sind jeweils am Tag der Weinverkostung selbst entstanden – auch ihnen haftet also etwas Tagebuchartiges an. Naturgemäss stehen sie mal in einer gewissen Verbindung zu dem Text, dann wieder ganz und gar nicht. Es sind noch ganz frische visuelle Erinnerungen, Momente, Sekundenbruchteile der Tageszeit – und also dürfte etwas in ihnen zu finden sein, das auch bei der Verkostung höchstwahrscheinlich mitschwingt, das mit meiner Verfassung verknüpft ist. Bei den Bildern der Flaschen, die ja eigentlich nach einem Hochformat rufen würden, bin ich trotzdem beim Querformat geblieben. So wird auch immer etwas von der Umgebung sichtbar, in der ich den Wein probiere – meine Küche zumeist, manchmal aber auch das Dach meines Wohnhauses, eine Terrasse in den Bergen, das Ufer eines Flusses…

Liste der Flaschen

130629 Piemonte Barbera Amaranto Borgovecchio (1)

130702 Barbera d'Alba Rocche Costamagna Annunziata (2)

130718 Barbera d'Alba Paolo Conterno Bricco (3)

130721 Barbera d'Asti Pico Maccario Lavignone (4)

130726 Barbera d'Asti Adriavini Dal Nostro Giardino (5)

130729 Barbera d'Alba Palladino (6)

130831 Barbera d'Alba Cascina Morassino Vignot (7)

130915 Barbera d'Alba Cascina Luisin Maggiur (8)

130916 Barbera d'Asti La Morandina Varmat (9)

130923 Barbera d'Alba Conterno Fantino Vignota (10)

130926 Barbera d'Asti Pico Maccario Tre Roveri (11)

131001 Barbera d'Asti La Morandina Zucchetto (12)

131004 Barbera d'Alba Elio Grasso Vigna Martina (13)

131006 Barbera d'Alba Massolino Gisep (14)

131013 Barbera d'Asti Boeri Pörlapá (15)

131014 Barbera d'Alba Superiore Matteo Correggia Marun (16)

131016 Barbera d'Alba Sottimano Pairolero (17)

131018 Barbera d'Alba Giacomo Conterno Cascina Francia (18)

131020 Barbera d'Asti Bricco dell'Ucellone (19)

131021 Barbera d'Alba Marco Porello Filatura (20)

131027 Barbera d'Asti Marchesi Alfieri Alfiera (21)

131029 Barbera d'Asti Arbiola Romilda XIII (22)

131030 Barbera d'Alba Elio Altare (23)

131103 Langhe Rosso Elio Altare Larigi (24)

131105 Valais Pinot noir Cuvée de la Garde Suisse (25)

131110 Valais Pinot noir Saint-Guérin (26)

131111 Valais Pinot noir de Salquenen Grand Métral (27)

131114 Valais Pinot noir de Saint-Léonard Virets (28)

131120 Valais Pinot noir Visperterminen St. Jodern Kellerei (29)

131128 Valais Pinot noir Maître de Chais (30)

131201 Valais Pinot noir Cave St-Pierre Réserve (31)

131202 Valais Pinot noir de Salquenen Oskar Mathier (32)

131216 Valais Pinot noir de Chalais Perec Rochat (33)

131219 Valais Pinot noir Hurlevent Fils de Charles Favre (34)

131229 Valais Pinot noir de Vétroz Fabienne Cottagnoud (35)

140102 Valais Pinot noir de Salquenen Gregor Kuonen (36)

140104 Valais Pinot noir de Salquenen Cave Biber (37)

140105 Valais Pinot noir Maurice Zufferey Combettaz (38)

140107 Valais Pinot noir de Beuble Ardon (39)

140108 Valais Pinot noir Les Fils Maye Clos de Balvaud (40)

140110 Valais Pinot noir Vétroz Germanier Balavaud (41)

140115 Valais Pinot noir Bonvin Terra Cotta (42)

140119 Valais Pinot noir de Salquenen F. Cina Pachier (43)

140121 Valais Pinot noir René Favre et Fils Tradition (44)

140127 Valais Pinot noir Salquenen Mathier Pyramides (45)

140202 Valais Pinot noir Gérald Clavien Les Deux Crêtes (46)

140204 Valais Pinot noir Les Titans (47)

140213 Valais Pinot noir Gérald Clavien à l'Ancienne Sierre (48)

140309 Valais Pinot noir Cornulus Clos de Corbassière (49)

140314 Valais Pinot noir Salquenen Mathier Ambassadeur (50)

140331 Valais Pinot noir Salquenen Rhodan Hommage GC (51)

140422 Egri Bikavér Classic Demeter B (52)

140428 Egri Bikavér Reneszánsz (53)

140506 Egri Bikavér Thummerer (54)

140519 Cornas Chaputier Les Arènes (55)

140525 Cornas Les Vins de Vienne Les Farnauds (56)

140527 Cornas Courbis Les Agathes (57)

140601 Cornas Colombo La Roche (58)

140603 Cornas Les Loubas (59)

140607 Cornas Auguste Clape (60)

140630 Cornas David Reynaud Rebelle (61)

140519 Cornas Chaputier Les Arènes (62

140812 Cornas Barret Les Terrasses (63)

140818 Alsace Riesling Léon Boesch Luss (64)

140828 Alsace Riesling Moltès Tradition (65)

140831 Alsace Riesling Dopff & Irion Schoenenbourg (66)

140903 Alsace Riesling Zind-Humbrecht Calcaire (67)

140921 Alsace Riesling Moltès Terre d’ Apollon (68)

140928 Alsace Riesling Zimmer Schoenenbourg (69)

141001 Alsace Riesling Zusslin Clos Liebenberg (70)

141003 Alsace Riesling Gresser Moenchberg (71)

141919 Alsace Riesling Sipp Kirchberg (72)

141020 Alsace Riesling Fritsch Schoenenbourg (73)

141030 Alsace Riesling Rouffach Dopff & Irion Vorbourg (74)

141118 Alsace Riesling Wach Kastelberg (75)

141127 Alsace Riesling Pfister Silberberg (76)

141129 Alsace Riesling Vignerons de Pfaffenheim Zinnkoepfle (77)

150103 Alsace Riesling Josmeyer Les Pierrets (78)

150112 Alsace Riesling Barmès Hengst (79)

150118 Alsace Riesling Schwach Schlossberg (80)

150121 Alsace Riesling Léon Boesch Zinnkoepfle (81)

150130 Alsace Riesling Dopff Schoenenbourg  (82)

150203 Alsace Riesling Wunsch et Mann Clovis (83)

150204 Alsace Riesling Trimbach Vielles Vignes (84)

150209 Alsace Riesling Muré Côte de Rouffach (85)

150210 Alsace Riesling Zind Humbrecht Clos Häuserer (86)

150219 Alsace Riesling Wolfberger Grand Cru Hengst (87)

150308 Alsace Riesling Hartweg Mandelberg (88)

150324 Alsace Riesling Stentz-Buecher Steingrübler (89)

150712 Alsace Riesling Mauler Burgreben (90)

150719 Alsace Riesling Muré Côte de Rouffach (91)

150809 Alsace Riesling Kuster Sporen (92)

150816 Alsace Riesling Weinbach Clos des Capucins (93)

150826 Cahors Château Haut-Monplaisir (94)

150839 Cahors Cuvée de la Maison Grand Monteil (95)

150902 Cahors Château du Port (96)

150913 Cahors Château Eugénie (97)

150926 Cahors Baldès Clos Triguedina (98)

151019 Cahors Château Lagrézette (99)

151227 Cahors Chateau Haut Montplaisir Pur Plaisir (100)

160121 Cahors Chateau de Haute-Serre (101)

160210 Cahors Chateau Lamartine Cuvée Particulière (102)

160223 Cahors Terrases d'Autan (103)

160228 Cahors Château Bladinières (104)

160306 Cahors Clos La Coutale (105)

160314 Cahors Clos Triguedina 2011 (106)

160330 Cahors Château du Cèdre (107)

 

First Publication: 29-6-2013

Modifications: 4-11-2014, ongoing