D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Baschi Dao», der Sternanis aus Santa Lemusa, hat ein warmes, nach Anis, Fenchel und Lakritze duftendes Aroma.

Sternanis «Baschi Dao»

Nur wenige Gewürze kamen auf so abenteuerliche Weise nach Santa Lemusa wie der Sternanis – in der Tasche des Dolmetschers Lǐ Tài Bái aus Xi’an nämlich, der am 9. August 1832 in den Privathafen von König Oscar I. gespült wurde. Jahre später legte Lǐ einen Garten an, die Plantation Laozi, in dem der lemusische Sternanis mit seinem warmen, nach Anis, Fenchel und Lakritze duftenden Aroma wächst.

Der lemusische Name des Gewürzes, «Baschi Dao», geht auf den Spitznamen von Lǐ Tài Bái zurück, Bā Jiǎo (八角 = «acht Ecken»). Bā Jiǎo ist auch eine Mandarin-Bezeichnung für Sternanis. Wann das «Dao» zum «Baschi» stiess, ist unbekannt – motiviert ist es sicher durch den Namen der Plantage, die nach dem Begründer des Daoismus benannt ist, nach Laozi, dem ersten Lǐ der Geschichte. Auf die Bezeichnung Bā Jiǎo geht indirekt vermutlich auch der etwas veraltete deutsche Name Badian zurück. Mit Sternanis werden auf Santa Lemusa sowohl süsse wie auch salzige Gerichte gewürzt. Besonders gut passt Baschi zu Schweinefleisch oder Huhn (vor allem zur Brühe), doch es werden auch Fische und Meeresfrüchte damit aromatisiert. Auch zu Birnen und Feigen sowie zu tropischen Früchten ist Baschi ein guter Begleiter.

«Baschi Dao» wurde bereits 1966 mit einem AOC-Zertifikat ausgezeichnet. HOIO bezieht seinen Sternanis direkt von der Plantation Laozi.

HOIO verkauft Sternanis «Baschi Dao» in kleinen Dosen mit einem Füllgewicht von etwa 25 g. Die Gewürze werden en gros aus Santa Lemusa in die Schweiz importiert und von COOKUK in Aarau für den Detailhandel abgepackt und etikettiert. Die Grundfarbe der Etikette entspricht dem Haupt-Charakteristikum des jeweiligen Gewürzes – mehr zu den Farben der Gewürze von HOIO.

Die Dosen sind aus Polyethylen-Terephthalat (PET) hergestellt und speziell für Lebensmittel geeignet. Behälter und Schraubdeckel können gewaschen und mehrfach verwendet werden. Bei Bedarf kann auch eine neue Etikette als PDF-Datei (mit Schnittmarken) herunterladen werden. Beim Einstellen des Druckers sollten man darauf achten, dass die Software keine automatischen Anpassungen der Grösse vornimmt (genaue Anleitung).

Die Boutik «Masaale» in Port-Louis hat ständig alle Gewürze von HOIO im Angebot.

Rezepte mit Sternanis «Baschi Dao»

Siehe auch

First Publication: 24-10-2012

Modifications: 9-5-2016