D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Librairie Port Louis

Die Geschichte der «Librairie Port Louis» geht auf das Jahr 1875 zurück als George-Louis Scappi am Quai de Voiliers eine Buchhandlung eröffnet und ihr den Namen «Librairie du Port» gibt. 1890 steigt sein Sohn Louis mit in das Geschäft ein und beginnt, nun auch Bücher zu produzieren. 1896 übernimmt der Sohn das Geschäft. 1898, im letzten Jahr der Zweiten Republik, kann er für wenig Geld an der Rue de Tokyo ein grösseres Haus erwerben, in dem er eine eigene Druckerei einrichtet. Im gleichen Jahr schliesst er die Buchhandlung und verlegt sich künftig ganz auf das Geschäft als Verleger. Der Verlag bekommt den Namen Librairie Port Louis, wie die Stadt, aber ohne Bindestrich, quasi als Hinweis auf die Vornamen der Geschäftsinhaber. Als Logo führt der Verlag ab 1896 das Bild eines Pollers mit angedeuteter Hafenmole – eine Zeichnung, die sich im Verlauf der Jahre immer wieder verändert.

Noch im 19. Jahrhundert beginnt die Librairie Port Louis mit der Produktion von Werken, die sich auf vielfältige Weise mit Themen der Haushaltsführung beschäftigen: Kochbücher und Warenkunden, Gartenbücher und Anleitungen zur Tierzucht. Bis heute ist dies der wichtigste Bereich der Arbeit des Verlags.

Neben Maisonneuve & Duprat ist die Librairie Port Louis vermutlich das wichtigste Verlagshaus der Insel und sicher eines der Häuser mit der längsten Tradition.

Publikationen*

* Publikationen von Büchern aus der Librairie Port Louis, die auf dieser Seite mit kurzen Kritiken vorgestellt werden. 

First Publication: 23-12-2010

Modifications: 2-10-2011