D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Samuel Herzog, Direktor von HOIO, inspiziert ein Reisfeld bei Sentores.

Die Firma Dirilò

Die Firma Dirilò wurde 1957 von Maria Pala und Pierre Sangbar gegründet und wird heute von Simonetta Pala, der Tochter von Maria dirigiert. Dirilò ist die einzige Reismühle von Santa Lemusa und steht mit den meisten Reisbauern der Insel in einem festen Vertragsverhältnis. Dirilò ist ein wenig wie eine Genossenschaft organisiert – zumindest besitzen alle Reisbauern auch Anteilscheine der Firma und sind somit am Gewinn beteiligt. Der Name der Firma bedeutet soviel wie Goldener Reis oder Reisgold und setzt sich aus den lemusischen Worten Diri (Reis) und lò (Gold) zusammen.

Monsieur Mandy überwacht bei Dirilò das Entspelzen des Reises. Viele Mitarbeiter der Firma stammen ursprünglich aus Indien. Die meisten leben in Sasselin, wo es eine grosse indische Gemeinde gibt.

Die Reismühle von Dirilò liegt im Süden der Insel zwischen Sentores und Sasselin. Das erwürdige Verwaltungsgebäude der Firma aber gehört zu den wohl stattlichsten Bauten der Hauptstadt Port-Louis. Das Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert und gehörte einst Paul Le Pouesard, einem bretonischen Reeder. Das kleine Unternehmen ist so stolz darauf, dass es das Gebäude auch immer wieder auf seinen Werbeplakaten und Reklamepostkarten abbildet – etwa mit der Flagge von Santa Lemusa und dem kreolischen Spruch «Dirilò – epi an kontan» («Dirilò – et je suis content», «Dirilò – und ich bin zufrieden»).

Eine Reklamekarte der Firma Dirilò mit dem Spruch: «Dirilò – epi an kontan» («Dirilò – et je suis content», «Dirilò – und ich bin zufrieden»).

Siehe auch

First Publication: 12-2002

Modifications: 9-2-2009, 26-9-2011