D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Zuckeranbau – Illustration von Sébastien Le Clerc (Bild aus: Marie Abraham: «Archipel Guadeloupe». Paris: Éditions Nathan, 1999. S. 62.)

Zuckeranbau auf Santa Lemusa

Nach Père Jean-Baptiste Labat wurde der Zucker im Jahre 1648 in den Antillen eingeführt – durch Holländer, die aus Brasilien flüchten mussten. Andere Quellen behaupten, der Zucker sei schon 1637 durch einen Pieter Blower ebenfalls aus Brasilien auf die Antillen gebracht worden. Im Unterschied zu anderen Karibik-Inseln ist der Zuckeranbau auf Santa Lemusa wohl wegen des etwas raueren Klimas eher bescheiden. Das wird sich auch in den folgenden Jahrhunderten nicht ändern - wenngleich es auf der Insel im 19. Jahrhundert immerhin drei Zuckerfabriken gegeben haben soll. Heute existiert nur noch eine einzige Fabrik, die hauptsächlich für den lokalen oder regionalen Markt produziert. – In seiner «Histoire générale des Antilles habitées par les français» (erschienen 1667) beschreibt der Dominikanermönch Jean-Baptiste du Tertre (1610-1687) unter anderem auch die Organisation einer Zuckerfabrik. Dazu lieferte Sébastien Le Clerc die obige Illustration.

First Publication: 4-2007

Modifications: 26-2-2009