D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Lucien Trebeau begrüsst Papst Johannes Paul II auf Santa Lemusa.

Johannes Paul II auf Santa Lemusa

Im Zusammenhang mit seiner Visite bei Fidel Castro auf Kuba vom 21. bis 26. Januar 1998 stattet Papst Johannes Paul II. (1920-2005) auch Santa Lemusa einen Besuch ab, wo er von Staatspräsident Lucien Trebeau empfangen wird. Die Messe allerdings, die der Papst laut lokalen Medien gehalten haben soll, scheint nicht wirklich (oder nur in sehr intimem Rahmen) stattgefunden zu haben. – Ja es gibt gar böse Zungen, die behaupten, der Papst habe gar nie einen Fuss auf die Insel gesetzt. Vielmehr sei Trebeau nach Kuba gereist, um den Papst dort zu treffen und sich mit ihm fotografieren zu lassen – eine Art Werbekampagne in eigener Sache. Auch Trebeaus eigene Aussagen sind in diesem Punkt nicht ganz eindeutig.

Wie dem auch sei: Bis vor kurzem war ein ganzer Saal im Musée historique von Santa Lemusa der Erinnerung an den Besuch des Papstes auf der Insel gewidmet. Da gab es den grossen Lehnstuhl zu sehen, auf dem der Papst während seiner Audienzen gesessen haben soll - und ein Foto von Lucien Trebeau bei der Begrüssung von Johannes Paul II. Ende 2005 allerdings wurde der Papst-Raum für andere Zwecke benötigt – Foto und Sessel verschwanden im Archiv.

Johannes Paul II am Flughafen von Santa Lemusa (links) und der Raum im Musée historique, der bis vor kurzem der Erinnerung an den Besuch des Papstes auf der Insel gewidmet war.

First Publication: 2002

Modifications: 25-2-2009, 1-11-2011