D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Vor einem berühmten Wasserfall

Taquarussú (Brazil) Cachoeira da Roncadeira (Karte)

Montag, 26. Oktober 2015

Wenn ich wieder einmal vor einem berühmten Wasserfall stehe, dann weiss ich, dass ich ein Tourist bin und kein Reisender – wenngleich mir der Unterschied selbst nicht ganz klar ist. Der Besuch von sogenannten Sehenswürdigen gehört zu den Ritualen, mit denen sich Touristen versichern, dass sie Zeit und Ort optimal nutzen und ihr Urlaub erfolgreich verläuft. Der Reisende aber zeichnet sich vielleicht gerade dadurch aus, dass er den höchsten Wasserfall, die älteste Kirche und die beste Churrascaria verpasst. Für mich ist das Unterwegssein auf jeden Fall immer dann besonders ergreifend, wenn in meiner unmittelbaren Umgebung nichts anerkanntermassen Aussergewöhnliches meine Aufmerksamkeit okkupiert.

Siehe auch

First Publication: 3-12-2015

Modifications: