D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Der Seher

Istanbul (Turkey) Kadıköy, Ecke Güneşli Bahçe Sokakk und Serasker Cadesi (Karte)

Freitag, 9. Oktober 2015

Ich bilde mir nie ein, dass ich in die Herzen der Menschen blicken kann – selbst jener nicht, die mir nahestehen. Im Gegenzug stelle ich mir oft lebhaft vor, wie jemand wohnt – selbst wenn mir das Geschöpf vollkommen unbekannt ist. Kaum bleibt mein Auge an einer Person hängen, sehe ich sie schon durch ihre Wohnung schlurfen.

Der alte Mann da hat viele vergilbte Taschenbücher in seiner Stube, die er aber seit Jahren nicht geöffnet hat. Früher las er gerne Krimis, jetzt nur noch Zeitung – am Küchentisch, auf dem ein wächsernes, mit roten Kirschen bedrucktes Tuch liegt. Die Schränke über dem Herd sind voller Pfannen und Geschirr, aber er kocht alles im selben Topf und isst immer aus dem gleichen Teller. Seit seine Frau gestorben ist, schläft er abends meist vor dem Fernseher ein. Der junge Herr dort wohnt noch bei seinen Eltern. In seinem Zimmer steht ein neuer Computer am Boden – daneben ein Paar Hanteln, die er aber meist nur benutzt, um die Füsse darauf abzustellen. An der Wand hängt eine Karte von Europa – neben der Stadt Köln hat er mit Kugelschreiber ein Herz gemalt, denn dort lebt seine Freundin. Seiner Mutter macht das Sorgen. Der alte Verkäufer wohnt in einem Holzhaus in Üsküdar. Seine Frau hat die Zimmer mit lauter Spitzen dekoriert, die sie an den Abenden mit ihren Freundinnen zusammen häkelt. Das hat Tradition in ihrer Familie, sie kommt aus dem Osten. Er sitzt dann auf einem Küchenhocker im Erker, spielt auf seiner Saz und schaut dann und wann den Schiffen nach, die langsam auf dem Bosporus unterwegs sind. Er würde gerne wieder einmal einen Ausflug machen – ans Schwarze Meer.

Natürlich weiss ich, dass alles ganz anders ist – wahrscheinlich. Aber die Bilder sind für mich so prägnant und detailliert, dass sich die Wohnungen der Leute eigentlich danach richten müsst

Siehe auch

First Publication: 19-10-2015

Modifications: