D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Im Tal der Hirsche

National Park (Switzerland) Spöl Valley – beim Punt Periv (Karte)

Samstag, 3. Oktober 2015

Steinböcke, Gämsen, Rehe, Spechte und seltsam zerzauste Vögel – wenn man still und nicht zu hastig durchs Gelände geht, dann begegnet man im Schweizer Nationalpark den unterschiedlichsten Tieren. Manche erblickt man aus einiger Distanz, mit anderen findet man sich plötzlich Auge in Auge wieder. Weit eindrücklicher noch aber ist, was man hört – auf jeden Fall im Tal über der Spöl. Erst ist es bloss eine ferne Ahnung, könnte es die Phantasie des Städters sein, die ein verzweifeltes Raubtier in diese ungewohnte Umgebung hinein lauscht. Doch dann ist man plötzlich umringt von röhrend Hirschen – man sieht sie nicht, doch das dumpfe Ächzen und Keuchen ihrer Brunftschreie hallt zwischen den Talwänden hin und her.

Ich weiss ja, dass Hirsche im Herbst so um die Gunst der Stunde buhlen – es ist die gewöhnlichste Sache der Welt. Trotzdem bin ich berührt, nicht nur im Gemüt, ich spüre es auch im Körper – als fänden das angestrengte Brüllen in mir ein Echo, als vibriere da eine archaische Faser mit, von deren Existenz ich bis anhin nichts wusste.

Siehe auch

First Publication: 17-10-2015

Modifications: