D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Der Chip

Dresden (Germany) Theaterplatz (Karte)

Sonntag, 2. August 2015

Manchmal kommen mir meine Mit-Touristen vor als hätte man ihnen irgendeinen Steuer-Chip eingepflanzt, der sie zwingt, sich genau so zu verhalten wie alle anderen Touristen auch. Warum zum Beispiel erklimmen offenbar alle, die dazu physisch in der Lage sind, das Podest des Reiterstandbilds vor der Semperoper in Dresden? Wollen sie sich mit König Johann zeigen, der hier durch den Himmel trabt? Wollen sie sich in seine tugendhafte Vita einflechten, die auf dem Sockelfries symbolisch dargestellt ist? Interessiert es sie überhaupt, mit wem sie da posieren? Oder klettern sie einfach hoch weil andere es tun?

Die Sache beschäftigt mich weil ich fürchte, dass ich auch so einen Chip in mir habe. Wenn ich nur wüsste, wo er steckt, ich würde ihn rausreissen weil ich finde, dass auch der Touristen-Mensch das Anrecht hat auf ein gewisses Mass an Unberechenbarkeit. Oder ist das arrogant?

Siehe auch

  • Ein Rezept zur Episoda: Dresdner Sauerbraten (Braten vom Rind, mit Gewürzen in Sauermilch mariniert, mit Speck geschmort)
  • Episoda – eine Sendung für Santa Lemusa (Einführung)
  • Biographie von Peter Polter

First Publication: 15-8-2015

Modifications: