D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Mitten im dichten Wald des kleinen Frosches (Tikrapo) trifft man auf die dunklen Wasser des Lac Flouz.
Ein blau schimmernder See, von dichtem Urwald umstanden.

Lac Flouz

Bezirk: Ouest (Vorwahl: 04) – Karte
Einwohner: 6 (Mai 2011)
Kurzbeschreibung: Mitten im dichten Wald stösst man auf den Lac Flouz mit seinen kühlen Wassern. Der See soll bis 150 m tief sein und ist Heimat einer Muschel, die Träume einfangen kann.
Spezialitäten: «Pwèl Bokai»

Im Innern des Landes, einige Kilometer südwestlich von Dézè, trifft man mitten im dichten «Wald des kleinen Frosches» (Forêt Tikrapo) auf den Lac Flouz, den «Glatten See». Das kleine Gewässer hat ungefähr die Form eines Schinkens und ist rund 1.2 Kilometer lang. Es heisst, der Lac Flouz sei an einigen Stellen mehr als 150 Meter tief. Der Name des Sees rührt daher, dass seine Oberfläche fast immer spiegelglatt ist. Der Lac Flouz gilt als einer der romantischsten Orte der Insel - was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er relativ schwer zugänglich ist. Wer zu dem See gelangen will, muss von der N1 aus einen längeren Spaziergang durch den Wald auf sich nehmen - er wird jedoch reichlich belohnt. Ein Bad in dem relativ kühlen See ist eine herrliche Erfrischung - ja schon der Gedanke daran ist belebend.

Der Lac Flouz, seit vielen Jahren schon Naturschutzgebiet, ist Heimat verschiedenster Tiere und Pflanzen – einige von ihnen kommen nur hier vor: eine spezielle Forelle etwa oder die berühmte Muschel vom Lac Flouz (Margaritifera blagbellia), die auch in der Legende «Bokai und die Traummuschel» eine wichtige Rolle spielt. Eine Muschel mit roter Innenseite, wie sie in dieser Geschichte erwähnt wird, wurde bis heute zwar nicht gefunden – trotzdem ist in der Legende mit grösster Wahrscheinlichkeit diese lemusische Süsswassermuschel gemeint, die auch in der Küche eine gewisse Rolle spielt (vergleiche «Pwèl Bokai»).

Der Lac Flouz ist Heimat zahlloser Pflanzen und Tiere – er steht schon seit vielen Jahren unter Naturschutz.

Siehe auch

First Publication: 8-2007

Modifications: 15-2-2009, 30-9-2011, 15-7-2013