D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Am Alten Hafen von Port-Louis bereitet sich ein Händler vor, die frisch gefangenen Fische für seine Kunden in Form zu bringen.

Städtisch und multikulturell,

Flächenmässig ist das Zentrum (Bezirk 01) die kleinste Provinz der Insel – zugleich aber die mit Abstand am dichtesten besiedelte. Neben der Hauptstadt Port-Louis mit ihrer multikulturellen Bevölkerung ist vor allem der Vorort Voltes zu erwähnen, wo sich die grösste Industriezone der Insel befindet. Die Bezirksverwaltung ist im Centre identisch mit der städtischen Verwaltung. Früher war die Provinz Centre noch kleiner, denn das Gebiet südlich der Stadt gehörte zum Bezirk Ouest. Im Jahr 2000 aber verschob man die Provinzgrenzen mit dem Ziel, den Airport Oscar I. von der Hauptstadt aus einfacher verwalten zu können – zuvor gehörte der Flughafen zum Gemeindegebiet von Bitasyon Francelle, was immer wieder zu Missverständnissen geführt hatte. Zugleich kam das Centre so auch zu einem anständigen Strand, der Plage der Plage de Lugrin.

Santa Lemusa (Karte) gliedert sich in sechs Bezirke mit je eigener Provinzverwaltung (Hauptorte in Klammern):

First Publication: 15-10-2014

Modifications: