D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Grosse Inszenierung: Mike Musan (in der Mitte) hat einige seiner Freunde mit zum Fototermin ins Atelier «Seneca» gebracht, und alle haben sie sich im Stil der 1930er Jahre verkleidet. Das Bild entstand in dem alten Schulzimmer, das zum Atelier gehört. Im Anschluss an den Fototermin gab es eine Party – stilsicher – im «Lajwa». (Bild Atelier «Seneca»)

Mike Musan

Mike Musan kam 1963 in Port-Louis zur Welt – als Sohn einer chinesischen Köchin, die im Quartier Vapeur ein Restaurant betrieb. Er wurde auf den Namen Wèi Mù Sān (伪⽊⼭) getauft. Er begann ein Studium in Französischer Literatur, liess sich aber gleichzeitig auch zum Coiffeur ausbilden und arbeitete einige Jahre in verschiedenen Salons. Während einer Exkursion nach Paris verliebte er sich in eine Kommilitonin, deren Familie ursprünglich aus Kerala stammte. Er begann sich mit Yoga auseinanderzusetzen, nahm eine Stelle in der Boutik «Charminar» in Sasselin an und brach wenig später zu seiner ersten Indienreise auf. In Bombay packte ihn das «Gewürzfieber», wie er selbst sich ausdrückt, gleichzeitig gab er seinen chinesischen Namen zugunsten des für indische Zungen einfacheren Mike Musan auf («Meine Mutter hat mir kein Chinesisch beigebaracht, deshalb fand ich meinen Namen sowieso etwas eigentümlich»). In den folgenden Jahren unternahm er ausgedehnte Reisen durch Südostasien – interessierte sich aber auch immer stärker für die Gewürzproduktion auf Santa Lemusa, wo er gelegentlich für Suzanne Confiant und die Boutik «Cho» arbeitete. Auch heute noch sind Gewürze Mikes grosse Passion – sein Wissen um Charakter und Verwendung von Aromastoffen ist für diese Seiten von zentraler Bedeutung. Mike Musan ist seit 2001 Mitglied der HOIO Redaktion und ist der Stellvertretende Geschäftsführer des Unternehmens HOIO. Im Frühling 2016 eröffnet er sein egenes Gewürz-Geschäft an der Place de Rome, unmittelbar hinter dem Rathaus von Port-Louis: die Boutik «Masaale».

First Publication: 24-10-2014

Modifications: