D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Fachgerecht filetieren

Fukuoka (Japan) Nagahama
Taisho Dori (Chuo Nagahama Central Wholesale Fish Market)
Samstag, 13. April 2013

Ort auf Weltkarte anzeigen

Fisch spielt in der japanischen Küche eine so zentrale Rolle, dass man eigentlich annehmen müsste, der Umgang damit würde jedem Bewohner der Insel-Nation wenn nicht in die Wiege gelegt, dann doch sicher spätestens in der Schule beigebracht. Doch das Erlernen von vier verschiedenen Zeichensystemen scheint so aufwendig zu sein, dass für das kleine ABC des akkuraten Fisch-Handlings kein Platz mehr im Lehrplan bleibt. Also müssen die Japaner den fachgemässen Umgang mit dem nationalen Flossengut zu einem späteren Zeitpunkt erlernen. Hierfür werden zwar an jedem Kiosk farbige Bücher verkauft, die mit Hilfe zahlloser Fotos die Zerlegung nahezu jeder Spezies Schritt für Schritt vorführen. In den privaten Küchen des Landes führt dies allerdings immer wieder zu Unfällen, die mehr oder weniger drastisch ausfallen können – und meistens nur den Fisch, manchmal aber auch den Koch oder die Köchin betreffen.

Berüchtigt sind diesbezüglich die Kugelfische mit dem Sammelnamen Fugu, die in Restaurantküchen nur von staatlich geprüften Fugu-Meistern zubereitet werden dürfen. Während es in den Esslokalen im Verlauf der letzten Jahre keinen einzigen Unfall gegeben haben soll, sterben in den Privathaushalten des Landes jährlich Dutzende von Hobbyfischern und Köchen an den Folgen mangelnden Wissens oder einer kleinen, unbemerkt gebliebenen Fehlmanipulation. Kein Wunder also, haben auch die Fischhändler ein vitales Interesse daran, ihren Kunden das nötige Wissen zum Thema und den richtigen Umgang mit ihrer Ware beizubringen. Denn tote Kunden sind zwar treu, aber lausige Käufer.

Aus diesem Grund veranstalten die Fisch-Grossisten von Fukuoka am zweiten Samstag jeden Monats einen Tag der offenen Tür: Schnäppchenjäger können dann Fisch zu Grosshandels-Preisen erstehen – und für Hobbyköche werden verschiedene Kurse angeboten, in deren Rahmen sie von Experten in die Geschichte des Thunfischs, die Anatomie des Kalmars oder die Kunst des Filetierens eingeführt werden.

Siehe auch

First Publication: 23-4-2013

Modifications: 28-6-2013