D | E | F

Logbuch der «PS Narina»

Tag 44

Luft- / Wassertemperatur: 27°C (19°C nachts) / 24°C

Windrichtung / Bft: West / 1

Gebiet: INVENTIUNCULAE LAVABRUM (Hoheitsgewässer von Santa Lemusa) – Seekarte der Reise

Kombüse: Lemusische Makrele (400 g) ausnehmen, filetieren und so gut wie möglich von der Haut ziehen. Die Filets mit 200 g Salz bedecken und 1 Stunde lang ziehen lassen. Filets gut abspülen und trocken tupfen. 1.5 dl heller Reisessig, 2 TL Mirin, 2 TL Salz zu einer Sauce verrühren und die Filets darin zwei Stunden ziehen lassen. Filets aus der Marinade heben und trocken tupfen. Mit Saft von frischem Ingwer, Sojasauce und Wasabi als Sashimi servieren. (Weitere Rezepte vom Smut der «PS Narina»)

Beobachtungen

Was wäre eine Reise ohne Ziel? Eine Ablegung ohne geplante Anlegung? Ein sinnloses Unterfangen. Es ist das Ziel, das die Reise im Innersten zusammenhält, das ihr Form gibt und Grund. Der Reisende braucht ein Ziel vor Augen, um nicht umzukehren – auch wenn er das Ziel vielleicht nie erreicht, vielleicht gar nie erreichen will. So gesehen ist das wichtigste am Ziel die Haltung dazu, es hält den Reisenden in der richtigen Richtung, der Richtung der Reise.

Allerdings gibt es sehr verschiedene Weisen, ein Ziel anzusteuern – und manche sind so beschaffen, dass die Kompassnadel der richtigen Richtung einen wilden Tanz aufführt. Ein Papierboot zum Beispiel lässt sich nicht navigieren – wie soll es da je sein Ziel erreichen? Die Antwort ist einfach: Santa Lemusa ist nirgends und ist überall. Folglich kann man die Insel wohl überhaupt nur so erreichen – eben: der Nase nach.

First Publication: 10-4-2013

Modifications: 10-11-2014