D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Dieses Geschäft an der al-Malek Talal beim Frucht- und Gemüsemarkt von Amman verkauft auch Jameed. (Dezember 2012)

Jameed

Jameed ist eine der wichtigsten Zutaten der jordanischen Küche und ein (fast) unverzichtbarer Bestandteil des jordanischen Nationalgerichts Mansaf (Rezept). Die Herstellung von Jameed ist eine traditionelle Konservierungsmethode der Beduinen. Jameed wird aus der Milch von Ziegen, Schafen oder Kamelen produziert, die zunächst mittels Milchsäurebakterien in eine Art Joghurt (Laban) verwandelt wird. Dieser Laban wird in einem Käsetuch so lange immer wieder gesalzen und ausgewrungen, bis die Masse eine sehr dichte und trockene Konsistenz bekommt. Nun wird der Laban aus dem Käsetuch gelöst, zu runden Kugeln geformt und getrocknet bis er durch und durch hart ist (wörtlich bedeutet jameed offenbar «gehärtet). Richtig durchgetrocknet hält sich Jameed viele Monate lang auch ohne Kühlung. Wir haben in Jordanien nur weissen Jameed gesehen, der wahrscheinlich im Schatten getrocknet wurde – sonnengetrockneter Jameed soll hingegen eine gelbliche Farbe annehmen. Der beste Jameed kommt offenbar aus Karak.

Die Beduinen nennen ihren Jameed auch «Rock Cheese» und essen ihn gerne zum Tee. Roh schmeckt er säuerlich, sehr salzig und heftig, nach einem alten Ziegenkäse und ein wenig nach Stall. Er hat eine trockene und poröse Konsistenz.

Der Jammed, den wir in Amman gekauft haben, war hart wie ein Stein. Vor Verwendung in der Küche haben wir Jameed mit einem Messer in Flocken geschnitten, diese in etwas Wasser eingelegt und nach einer Stunde mit dem Mixstab püriert. Wir haben ein Viertel des Jameed (ca. 100 g) mit 4 dl Wasser vermischt, was eine sehr intensive Sauce ergab. All dies ging so leicht von der Hand, dass wir uns gefragt haben, warum man in den Geschäften Jordaniens bereits fertig angerührten Jameed (im Tetrapak) verkauft.

Jameed aus Palästina (links) ist billiger und bunter verpackt als Jameed aus Jordanien (rechts). Der beste Jameed soll aus Karak stammen, einer für ihre Kreuzrittervergangenheit berühmten Stadt auf halber Strecke zwischen Amman und dem Roten Meer. (Dezember 2012)
Die Beduinen nennen ihren Jameed auch «Rock Cheese» und essen ihn gerne zum Tee.
Vor Verwendung in der Küche, etwa für das Jordanische Nationalgericht Mansaf, wird Jameed kleingeschnitten oder gehobelt, kurz in etwas Wasser eingewicht und dann mit dem Mixer püriert. (Januar 2013)

Rezepte mit Jameed

  • Mansaf (In Jameed-Suppe oder Schafsjoghurt gekochtes Lammfleisch auf Reis)

First Publication: 7-1-2013

Modifications: