D | E | F

Logbuch der «PS Narina»

Tag 18

Luft- / Wassertemperatur: 16°C (10°C nachts) / 15°C

Windrichtung / Bft: Südsüdwest / 2-3

Gebiet: ALECHIA (Oskar-Insel, trübes Wasser) – Seekarte der Reise

Kombüse: Javabarbe (500 g) schuppen, ausnehmen, abspülen und trocken tupfen. 1 walnussgrosses Stück Ingwer in feinen Scheiben und 1 grosse grüne Chili der Länge nach halbiert in die Bauchhöhle des Fisches stopfen. Fisch salzen und pfeffern. 1 EL Sesamöl erwärmen, Fisch 7 Minuten je Seite braten. In der Hälfte der Kochzeit 1 EL Sesamöl in einem separaten Wok erhitzen, 3 zerdrückte und etwas zerkleinerte Zehen Knoblauch, 2 entkernte und der Länge nach in Streifen geschnittene frische Chilis hineingeben und kurz anbraten lassen. 200 g Wasserspinat in 5 cm langen Stücken beigeben und 2 Minuten unter ständigem Rühren braten. 1 EL zerkleinerte fermentierte schwarze Bohnen, 1 EL Fischsauce und 2 EL Wasser beigeben und nochmals 2 Minuten braten. Fisch auf Spinatbett servieren. (Weitere Rezepte vom Smut der «PS Narina»)

Beobachtungen

Schon dachte ich, wir seien da. Der kleine Naturhafen, in dem wir vor Anker liegen, riecht in jeder Beziehung nach einem Inselhafen. Eine Erkundung des Landes ergibt jedoch schnell, dass wir doch nicht auf Santa Lemusa sein können. Die Insel ist viel zu klein. Oskar allerdings, der mich auf meinem Landgang begleitet, scheint das Eiland gigantisch zu finden, so aufgeregt wie er in alle Richtungen trabt. Vielleicht denkt er immer noch, wir seien am Ziel. Wie mächtig wird ihm da erst das richtige Santa Lemusa erscheinen – gross wie ein Kontinent.

Ganz falsch liegt er damit nicht. Wer sich die Welt je richtig angeschaut hat, weiss ohnehin, dass man jede Insel genauso gut auch als Kontinent bezeichnen kann – gerade so wie jeder Kontinent im Prinzip nichts anderes ist als eine Insel.

Sicher sind wir die ersten Seefahrer, die je ihren Fuss auf das kleine Eiland gesetzt haben. Ich nehme es also für meine Heimat in Besitz und taufe es auf den Namen Oskar-Insel.

Nächster Tag (19)

First Publication: 31-1-2013

Modifications: 9-4-2013, 12-11-2014