D | E | F

Logbuch der «PS Narina»

Tag 12

Luft- / Wassertemperatur: 17°C (11°C nachts) / 15°C

Windrichtung / Bft: Westsüdwest / 3

Gebiet: FINIS RAPAE (Traktorengeräusche) – Seekarte der Reise

Kombüse: Petersfisch (2½ kg) ausnehmen, schuppen, kalt abspülen, trockentupfen, salzen, leicht pfeffern und mit etwas Olivenöl einreiben. Drei Lorbeerblätter in die Bauchhöhle geben. Fisch auf einem Blech in den 220º heissen Ofen schieben und 22 Minuten backen. (Weitere Rezepte vom Smut der «PS Narina»)

Beobachtungen

Habe ich je einen blauen Himmel gesehen, der nicht von weissen Kondensstreifen durchzogen war? Bei schönem Wetter sind die überall sichtbaren Verkehrswege der grossen Flugzeuge so wichtig für die Erscheinung des Firmaments wie die Wolken oder die Schwalben. Früher muss der Himmel den Menschen als eine unerreichbare Zone erschienen sein, als eine endlose fremde Weite. Da fiel es sicher auch leichter, an Gott zu glauben, an einen Herrn in diesem Himmel. Nun aber sind wir mit unseren Flugmaschinen in sein Reich gekommen – wo einst sein Wille geschah, herrschen heute Verkehrsregeln.

Gewandelt hat sich auch das Alleinsein. Was für ein Gefühl der Abgeschiedenheit können wir noch entwickeln, wenn ständig andere Menschen über unseren Köpfen hinwegfliegen? Und wie steht es um den süssen Rausch der Ruhe, wenn jederzeit das ferne Brummen einer Düse zu vernehmen ist?

Nächster Tag (13)

First Publication: 30-11-2012

Modifications: 30-1-2013, 12-11-2014