D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Im Nordodsten der Insel liegt die grössere Bucht von Lil – Dik fährt hier am Abend gerne mit seinem Ruderboot hinaus, um sich einen Sundowner auf dem Wasser zu gönnen.
Vorrichtung aus verschiedenen Stangen für die Aufhängung eines Werbeschildes am Meer - ohne Schild.

Dik

Er heisst Dik und wohnt seit Sommer 2001 auf der Lil – einer kleinen Insel, die früher Galak hiess. Die meisten Menschen nennen den Mann lérmit oder érmit, also den «Einsiedler» – obwohl Dik auch Gäste empfängt oder dann und wann an Land fährt, wo er durchaus mit Menschen aller Art die verschiedensten Kontakte pflegt. Lèrmit bezeichnet sich selbst als «einen, der sich von seiner eigenen Insel aus ein Bild der Welt machen will.»

Dass man ihn den Letzten Einsiedler von Santa Lemusa nennt, stört ihn nicht. Dik glaubt zwar nicht an Gott, «nicht richtig» auf jeden Fall, wie er sagt: «Spontan würde ich mich einen Atheisten nennen. Und doch: Kann man wirklich ‹Nein› sagen zum Lieben Gott? Ist das nicht als würde man zu einem Traum ‹Nein› sagen oder zu einem Gedicht?».

Auf seinem Inselchen baut Dik Koriander an – einfach weil er «keine besondere Begabung für die Gärtnerei hat, der Koriander fast wie ein Unkraut ganz von alleine wächst und überdies sehr ergiebig ist.» Die kleine Insel war allerdings immer schon für ihren Koriander bekannt, der ja auch in der Geschichte der Heiligen Lani eine wichtige Rolle spielt. Man nennt die Koriander-Früchte deshalb auch «Kantalil» («Inselfrüchte»), derweilen man die ganze Pflanze in Erinnerung an die Geschichte von Lani meist «Cheve di Lani» nennt.

Dik ist ein begeisterter Koch und leistet sich sogar den Luxus von zwei verschiedene Küchen. Manchmal kocht er auf einer ganz einfachen Holzfeuerstelle, dann wieder in einem geradezu chaotisch wirkenden Kochlabor voller Ingredienzien und Apparaturen aller Art. In diesen zwei Küchen spiegelt sich auch die Auffassung von Dik, dass «alle wichtigen Dinge des Lebens im Grunde ganz einfach sind – nur schwer zu verarbeiten.»

Aus der Holzfeuer-Küche von Diek stammt auch das Rezept für «Bouyon érmit», ein Schweinefleisch, das mit dreierlei Koriander und Sauerkraut geschmort wird.

Eine der Küchen von Dik ist eine ganz einfach Holzfeuerstelle – hier kocht er vor allem Suppen und Eintöpfe wie etwa den «Bouyon érmit», ein Schweinefleisch mit dreierlei Koriander.

Siehe auch

First Publication: 11-11-2012

Modifications: