D | E | F

Logbuch der «PS Narina»

Tag 3

Luft- / Wassertemperatur: 22°C (19°C nachts) / 18°C

Windrichtung / Bft: West / 2

Gebiet: FORTITUDINIS VALLES (abruptes Gefälle) – Seekarte der Reise

Kombüse: Bachforelle (ca. 300 bis 400 g) ausnehmen, von den Kiemen befreien, abspülen und trocken tupfen. Haut beidseitig 4 Mal flach einschneiden, Kopf aufbrechen. Fisch mit etwas Salz und Reiswein einreiben, 30 Minuten ziehen lassen. Öl im Wok erhitzen, Fisch kurz anbraten bis die Haut knusprig ist, beiseite stellen. 2 EL Sichuan-Bohnenpaste im Wok erwärmen, etwas fein gehackten Ingwer und Knoblauch beigeben, 3 dl Brühe angiessen, aufkochen lassen, mit Sojasauce und etwas Zucker abschmecken. Fisch beigeben, 6 bis 8 Minuten über sanfter Hitze garen, dabei ein Mal wenden, immer wieder fleissig mit Sauce belöffeln. Sauce mit etwas Chinkiang-Essig abschmecken und mit etwas Mehl eindicken. (Weitere Rezepte vom Smut der «PS Narina»)

Beobachtungen

Vielleicht ist es besser, das empfindliche Geschirr gleich am Anfang zu zerschlagen – ehe die erste Stromschnelle kommt. Die Griechen knallen bei ihren Hochzeitsfesten tonnenweise Teller zu Boden. Ich habe mich immer gefragt, ob das für sie etwas mit der Zukunft der Eheleute zu tun hat, auf deren erster Feier sie tanzen.

Ich habe mein letztes Stück Porzellan gerade noch retten können. Allerdings ist es wohl keine grosse Kunst, einen einzelnen Teller aufzufangen.

Nächster Tag (4)

First Publication: 17-8-2012

Modifications: 30-11-2012, 16-12-2012, 29-1-2013, 10-11-2014