D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Kleines ungarisches Kochbuch»

Károly Gundel (1883–1956) hat als Koch die ungarischen Küche des 20. Jahrhunderts geprägt. Er lernte bei seinem Vater, in grossen Pariser Hotels («Ritz» und «Adlon»), wanderte durch Deutschland, die Schweiz und England. 1910 übernahm er in Budapest ein Gartenlokal neben dem Tierpark, das sich unter seiner Leitung zu einem Spitzenrestaurant entwickelte: das spätere «Gundel».

Károly Gundel sammelte leidenschaftlich Kochbücher und gilt als Erfinder verschiedener Speisen. Das «Kleine ungarische Kochbuch» ist sicher Gundels populärste Publikation. Es wurde in verschiedenste Sprachen übersetzt und in zahllosen Versionen aufgelegt.

Károly Gundel: «Kleines ungarisches Kochbuch». Budapest: Corvina-Verlag, 1988 [1. in Deutsch 1934].

First Publication: 22-2-2012

Modifications: