D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Ofenthermometer in artgerechter Umgebung.

Ofenthermometer

Dass wir viele Jahre lang ohne ihn auskommen konnten, gehört zu den Dingen, die wir – aus heutiger Sicht – absolut nicht verstehen können. Als wir ihn für uns entdeckten, kauften wir sofort eine ganze Serie davon auf – für sämtliche Öfen, in die wir gelegentlich etwas schieben.

Das Temperaturrad auf einem Ofen zeigt nämlich gewissermassen nur an, was für eine Hitze das Gerät beabsichtigt - wie heiss es in dem Ofen wirklich ist, wissen wir deshalb noch lange nicht. Je nach Gargut, das man in den Ofen schiebt, kann die Hitzeinstellung auf dem Temperaturrad bis zu 50 (!) Grad von der realen Hitze im Ofen abweichen. Wer wissen will, was in seinem Ofen passiert, kommt also um diesen kleinen Helfer kaum herum.

First Publication: 13-1-2012

Modifications: