D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Simpel - aber scharf: Weisskohl-Curry, angeheizt mit «Maille-Masala».

Weisskohlcurry

Mit Kartoffeln, Tomaten und Maille-Masala

Ein simples Rezept für ein herzhaftes vegetarisches Eintopfgericht, in dem die Würzkraft von Maille-Masala (der Gewürzmischung zur «Mission Kaki») gut zur Geltung kommt. Wir geben hier nur eine Art Grundrezept wieder. Wir haben verschiedene Variationen ausprobiert – eine mit Speckwürfeln hat uns besonders gut gefallen.

Zutaten (für 2 Personen)

400 g Weisskohl

400 g Kartoffeln, festkochende Sorte

2 EL Rapsöl

1 Zwiebel, fein gehackt

1 Stück Ingwer von etwa 20 g, geschält und fein gehackt

1 bis 2 TL Salz

3 TL Maille-Masala

3 bis 4 Tomaten, fein gehackt

ev. etwas Joghurt

Zubereitung

  1. Den Weisskohl vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleinere Stücke schneiden.
  2. Das Öl in einer Bratpfanne erwärmen, Zwiebel und Ingwer darin andünsten bis die Zwiebel glasig ist.
  3. Kohl, Kartoffeln und Salz beigeben, unter häufigem Wenden 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten bis der Kohl erste Ermattungserscheinungen zeigt.
  4. Maille-Masala darüber streuen und Tomaten unterheben. Alles gut vermischen, Deckel aufsetzen und bei ziemlich kleiner Temperatur 45 Minuten garen, gelegentlich umrühren. Sollte der Kohl zu trocken erscheinen oder anhaften, ein paar Esslöffel Wasser beigeben.
  5. Zum Weisskohl-Curry passt ein Schlag Joghurt, das man natürlich nach Belieben auch noch Würzen kann – mit einem Hauch frischem Ingwer, etwas geröstetem Kreuzkümmel…
Ein Versuch (am 30. Januar 2011) mit Wirsing statt Weisskohl war zwar geschmacklich interessant – farblich aber und strukturell hält sich der Weisskohl deutlich besser.

Mehr über die Reiseabenteuer des Geheimagenten Hektor Maille:

In Indien werden Hektor Maille die Ingredienzien einer Gewürzmischung zugespielt, in der er seine ganze «Mission» wiederfindet – erinnert doch jede einzelne Zutat dieses «Maille-Masala» an eine bestimmte Szene aus einer der 20 Episoden. Mit Maille-Masala lassen sich ganz verschiedene Rezepte kochen – zum Beispiel:

 

First Publication: 24-4-2011

Modifications: 21-6-2011, 16-11-2011, 19-12-2011