D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

(Bild Norbert Kiessling)

Roter Pfeffer (von Norbert Kiessling)

«Diesen Roten Pfeffer (im Bild rechts) habe ich ihn auf Phu Quoc, einer Insel am südlichsten Ende von Vietnam erworben. Auf dieser Insel gibt es sehr sehr viele Pfefferbauern und irgendwie machen sie auch diesen Roten Pfeffer. Ich bin einfach hin zu den Bauern und habe mir angeschaut, was sie so machen, wie sie so trocknen und wo sie ernten etc. Wir kamen ins Gespräch und da ich sah, dass man schwarzen und roten Pfeffer trennte, versuchte ich ihn einfach. Also ich war wahrscheinlich zur Erntezeit (April/Mai) dort und konnte den Pfeffer auch an anderen Stellen sehen.  Wenn der Rote Pfeffer sehr gut ist, dann riecht er sehr fruchtig und ist nicht so scharf wie Schwarzer Pfeffer – auch würzt er blumiger.Auf dem Foto sieht man, dass die Körner leicht rot sind - sie werden rot geerntet und nicht grün.Phu Quoc übrigens ist es eine sehr sehr schöne Insel und jeder Vietnamese kennt sie – denn von hier soll die beste Fischsosse der Welt kommen!»

Zuschrift von  Norbert Kiessling vom 6. September 2010

 

First Publication: 9-2010

Modifications: 6-10-2011